Karlsbrücke, Prag

Liste der Statuen

SÜDLICHE Seite der Brücke

S-1. Karlsbrücke, Statue des Heiligen Ivo, Ivo von Kermartin, oder Heiligen Ivo Hélory

Charles Bridge, statue of Saint Ivo

Der heilige Ivo, Jurist, Priester und Verteidiger der zu Unrecht unterdrückten und zu Unrecht verurteilten Armen, hier dargestellt in einem zeitgenössischen Gewand und einer Mütze, lehnt sich von einem hohen zylindrischen Sockel zu den Figuren einer Witwe mit Kind und eines alten Mannes, die zu seinen Füßen klagen.

Der Heilige Ivo ist der Schutzpatron der Richter, Anwälte, Notare, Pfarrer, Drechsler, der Armen, insbesondere der Waisen und verlassenen Kinder, und nicht zuletzt der Bretagne. Er wird in einem Richtergewand dargestellt, mit Schriftrollen in der Hand und einem Seil, umgeben von Armen.
Seine Liebe zu seinen Mitmenschen brachte ihm den Beinamen „Anwalt der Armen“ ein.

Der Stifter der Statue, Karlsbrücke:
Die Statue des Heiligen Ivo für die Karlsbrücke wurde von der Juristischen Fakultät der Karlsuniversität in Prag gestiftet. Die Fakultät wurde durch Václav Jan von Kriegelstein, Dekan und Rektor der Universität, vertreten.

Autor der Statue des Heiligen Ivo, Karlsbrücke:
Die Statue des Hl. Ivo ist ein Werk von Matthias Bernard Braun für die Karlsbrücke.
Wann wurde die St. Ivo-Statue geschaffen:  1711 (Kopie 1908)
Lebensdaten des Heiligen Ivo: 1253 - 1303


S-2. Karlsbrücke, Statuen der heiligen Barbara, Margarete und Elisabeth

Charles Bridge, Statues of Saints Barbara, Margaret and Elizabeth

Skulpturengruppe der heiligen Barbara von Nikomedien, der heiligen Margareta von Antiochien und der heiligen Elisabeth von Thüringen (auch von Ungarn). Die einzelnen Figuren der gekrönten Heiligen sind völlig getrennt konzipiert, sie sind noch nicht zu einer Handlungseinheit verbunden.

Die heilige Barbara, die auf dem erhöhten Mittelteil des dreiteiligen Sockels steht, hält in der linken Hand einen Märtyrerpalmenzweig und in der rechten Hand einen Kelch mit einer vergoldeten heiligen Hostie, die ihren christlichen Glauben bezeugt. Der Turm zu ihren Füßen ist ein Symbol für das Gefängnis, in das sie vor ihrer Enthauptung wegen ihres religiösen Glaubens geworfen wurde.

Die heilige Margareta von Antiochien, auch Margareta die Jungfrau, die sich weigerte, zu Lebzeiten einen Heiden zu heiraten und damit ihrem Glauben abzuschwören, ist auf der linken Seite der Skulptur dargestellt, wobei ihr Fuß auf einem Drachen, dem Symbol des Teufels, ruht. Angeblich hat sie den Teufel auf wundersame Weise besiegt und ist so dem sicheren Tod entkommen. In ihren gefalteten Händen hält sie ein vergoldetes Kreuz, den Blick andächtig gen Himmel gerichtet.

Die heilige Elisabeth von Thüringen war die Tochter des Königs von Ungarn und eine Cousine der heiligen Agnes von Böhmen. Sie wurde in jungen Jahren verwitwet. In der linken Hand hält sie ein Zepter, das Symbol ihrer adligen Herkunft, mit der linken Hand reicht sie einem Bettler, der auf dem Sockel zu ihren Füßen hockt, Brot. Elisabeth trat in den weltlichen Orden des Heiligen Franziskus ein und widmete den Rest ihres kurzen Lebens der Pflege armer Kranker, Elisabeth trat in den weltlichen Orden des Heiligen Franziskus ein und widmete den Rest ihres kurzen Lebens der Pflege armer Kranker.

Der Spender der Statue, Karlsbrücke:
Skulpturengruppe wurde vom kaiserlichen Rat von Jan Václav F. Obytecký in Auftrag gegeben.
Autor der Statue, Karlsbrücke:
Das Werk wurde in der Werkstatt des Prager Bildhauers Jan Brokoff geschaffen.
Als die Statuen der Heiligen Barbara, Margarete und Elisabeth geschaffen wurde: 1707
Lebensdaten der Figuren:
Heilige Barbara von Nikomedien: 3. Jahrhundert
Heilige Margarete von Antiochien: 289 - 304
Heilige Elisabeth von Thüringen: 1207 - 1231


S-3. Karlsbrücke, Statue der Pieta oder Statue der Beweinung Christi

Charles Bridge, Statue of Pieta

Unter dem Bronzekreuz, das das Kreuz der gegenüberliegenden Kalvarienberg-Skulptur widerspiegelt, trauert ein Figurentrio um den vom Kreuz abgenommenen Leichnam Christi. Die obere Hälfte des leblosen Körpers Christi ruht auf dem Schoß der sitzenden Jungfrau Maria, während die kniende Maria Magdalena die leblose rechte Hand Christi küsst. In der Mitte der Figurenkomposition befindet sich die stehende Figur des trauernden Johannes des Evangelisten.
Auf dem Sockel der Statue befindet sich eine lateinische Inschrift, die übersetzt lautet: „Oh ihr alle, die ihr vorbeigeht, schaut und seht, ob es einen Schmerz gibt wie meinen Schmerz.“

Der Stifter der Pieta-Statue auf der Karlsbrücke:
Die Skulptur wurde von der Prager Stadtverwaltung in Auftrag gegeben und die Mittel für ihre Ausführung wurden in einer öffentlichen Sammlung gesammelt.
Autor der Statue, Karlsbrücke:
Das Werk wurde in der Werkstatt des Prager Bildhauers Jan Brokoff geschaffen.
Urheber der Pieta-Statue, Karlsbrücke:
Die Pieta-Statue ist das Werk von Max Emanuel.
Charaktere Lebensdaten:
Johannes der Evangelist, Maria Magdalena Lebensdaten: 1. Jahrhundert
Lebensdaten der Jungfrau Maria: 18 v. Chr.


S-4. Karlsbrücke, Statue des Heiligen Josef

Charles_Bridge, Statue of Saint Joseph

Der heilige Josef steht mit einem Fuß auf einem Balken und hält eine Lilie in seiner Hand. Jesus hält in seiner linken Hand eine Schriftrolle und segnet mit seiner rechten Hand.

Josef war mit der Jungfrau Maria verlobt, aber noch bevor sie zusammenlebten, stellte sich heraus, dass sie ein Kind empfangen hatte. Da Josef rechtschaffen war, wollte er sich heimlich von ihr trennen, um ihr die Schande zu ersparen. Aber ein Engel erschien ihm und sagte ihm, er solle Maria zu sich nehmen, denn das Kind, das geboren werden sollte, sei vom Heiligen Geist empfangen worden und werde Jesus heißen, das heißt „Gott ist das Heil“.

Der Stifter der Statue des Heiligen Josef, Karlsbrücke:
Der Stifter der Josefsstatue war der Prager Kaufmann Josef Bergmann.
Autor der Statue des Heiligen Josef, Karlsbrücke:
Die Statue des Heiligen Josef ist das Werk von Calasanza Max Josef.
Wann wurde die Statue des Heiligen Josef geschaffen:  AD 1854
Lebensdaten der Figuren:
Johannes der Evangelist, Maria Magdalena Lebensdaten: 1. Jahrhundert
Lebensdaten des Heiligen Joseph: 30 V. CHR. - 20 N. CHR.


S-5. Karlsbrücke, Statue des Heiligen Franz Xaver

Charles_Bridge, Statue of St. Francis Xavier

Die Skulptur stellt den prominenten Jesuitenmissionar auf einer Steinplatte dar, die von vier allegorischen Figuren getragen wird, die die „gedemütigten“ heidnischen „Völker“ darstellen, unter denen Franz Xaversky während seiner Missionstätigkeit wirkte und so zu ihrer Christianisierung beitrug. Auf der linken Seite befindet sich die Figur des Tataren mit zwei Schwertern, auf der rechten Seite der Mouryen, und dahinter links der Chinese und rechts die Figur des Inders. Im oberen Teil der Skulptur kniet die Figur eines heidnischen Königs, der um die Taufe bittet, vor der stehenden Figur des Heiligen Franz Xaver, während der jüngere der beiden jungen Männer, die im rechten Teil der Skulptur knien, eine Taufschale mitbringt.

Der Stifter der Statue des Heiligen Franz Xaver, Karlsbrücke:
Auftraggeber der Statue waren der Jesuitenorden und die Fakultät für Theologie und Philosophie der Universität Charles-Ferdinand.
Autor der Statue des Heiligen Josef, Karlsbrücke:
Die Originalstatue wurde in der Werkstatt des Prager Bildhauers Jan Brokoff geschaffen. Der Bildhauer Čeněk Vosmík ist der Autor der heutigen Kopie, die an der Stelle der eingestürzten Skulptur aufgestellt wurde.
Wann wurde die Statue des Heiligen Franz Xaver geschaffen? 1711 ( Kopie 1912 )
Lebensdaten des Heiligen Franz Xaver: 1506 - 1552


S-6. Karlsbrücke, Statue des Heiligen Christophorus

Charles_Bridge, Statue of Saint Christopher

Auf der Statue ist die Figur eines Heiligen zu sehen, der mit Jesus auf der linken Schulter durch das Wasser geht und sich schwer auf einen verbogenen Stab stützt. Der Legende nach war der Heilige Christophorus von großer Statur und trug Menschen über einen reißenden Fluss.
Der Heilige Christophorus ist der Schutzpatron der Reisenden, Autofahrer und Schwimmer sowie der Beschützer bei Stürmen und Überschwemmungen.

Der Stifter der Statue des Heiligen Christophorus, Karlsbrücke:
Der Auftraggeber der Christophorusstatue für die Karlsbrücke war der Prager Bürgermeister Václav Wanka. Die Mittel für die Statue wurden durch eine öffentliche Sammlung aufgebracht.
Autor der Statue des Heiligen Christophorus, Karlsbrücke:
Die Statue wurde von dem Prager Bildhauer Emanuel Max geschaffen.
Wann wurde der Heilige Christophorus geschaffen: 1857
Lebensdaten des Heiligen Christophorus: 3. Jahrhundert


S-7. Karlsbrücke, Statue des Heiligen Franz Borgia

Charles_Bridge, Statue of St. Francis Borgia

Der Jesuitenheilige Franziskus blickt vom erhöhten Mittelteil des dreiteiligen Sockels herab, die rechte Hand in einer Geste der Demut auf die Brust gelegt. Der linke, sitzende Engel hält in seinem Schoß eine ovale Kartusche mit einem Relief der Madonna mit dem Jesuskind, während der rechte, stehende Engel, der den Heiligen direkt anschaut, ein Medaillon mit einer Monstranz hochhält.
Der naturalistische Totenkopf auf dem Sockel ist ein Symbol der Vanitas, der Vergänglichkeit alles Irdischen.
Im spirituellen Bereich war Franziskus Borgia ein Anhänger des Marienkults, ein Verteiler von Kopien wundertätiger Bilder und ein Unterstützer von marianischen Laienvereinen.

Der Stifter der Statue des Heiligen Franz Borgia, Karlsbrücke:
Auftraggeber der Skulptur war der kaiserliche Burggraf und Rentmeister in der Wiener Neustadt, Franz von Collet.
Autor der Statue Heiliger Franz Borgia, Karlsbrücke:
Das Werk wurde vom Bildhauer Ferdinand Maxmilian Brokoff geschaffen. Die Skulptur wurde im Jahr 2017 durch eine Kopie des Bildhauers Jiří Kačer ersetzt.
Wann wurde der Heilige Franziskus Borgia geschaffen: 1709 ( Kopie 2017 )
Lebensdaten des Heiligen Franziskus Borgia: 1510 - 1572


S-8. Karlsbrücke, Statue der Heiligen Ludmila

Charles_Bridge, Statue of Saint Ludmila

Die Szene zeigt symbolisch, wie Ludmila ihrem kleinen Enkel das Lesen aus einem Buch beibringt. Die Zugehörigkeit zur Herrscherfamilie wird durch Kronen symbolisiert. Der kleine Monarch hält eine Bibel in den Händen, hinter ihm befindet sich ein Schild mit einem Premyslidenadler. Putto, der im rechten Teil der Skulptur sitzt, hält eine Darstellung des mittelalterlichen Palladiums des böhmischen Landes aus der Wallfahrtskirche in Stará Boleslav.
Ludmila wird gewöhnlich mit ihrem Kopftuch abgebildet. In allen Chroniken wird der Konflikt zwischen der Großmutter Ludmila und der Mutter Drahomíra hervorgehoben, bei dem es um die Erziehung des jungen Prinzen „W“ ging und der in der Ermordung Ludmilas in Tetín enden sollte. Es heißt, dass Ludmilla von den Begleitern der Fürstin Drahomíra mit ihrem Schal erdrosselt wurde.

Der Stifter der Statue der Heiligen Ludmila, Karlsbrücke:
Nach einer Überschwemmung im Jahr 1784 wurde die Statue von der Rampe der Prager Burg auf die Karlsbrücke gebracht.
Autor der Statue der Heiligen Ludmila, Karlsbrücke:
Die Statue wurde von Matthias Bernard Braun geschaffen. Seit 1999 steht eine Kopie der Bildhauer Jan und Marcela Kačer an der Stelle des Originals.
Wann wurde die St. Ludmila-Statue geschaffen: 1720 ( Kopie 1999 )
Lebensdaten der Heiligen Ludmila: 860 - 921


S-9. Karlsbrücke, Statue des Franz von Assisi

Charles_Bridge, Statue of Francis of Assisi

Franz von Assisi, der Gründer des Franziskanerordens, ist in einem einfachen Ordenshabit dargestellt, einem Habit, der mit einer Zingulum mit drei Knoten umgürtet ist. An seinen Händen und in seiner Seite sind Stigmata sichtbar, Spuren der mystischen Erfahrung, durch die Franziskus den Schmerz des am Kreuz sterbenden Christus erfuhr.

Der Stifter der Statue des Heiligen Franz von Assisi, Karlsbrücke:
Der Auftraggeber der Statue des Heiligen Franz von Assisi für die Karlsbrücke war Václav Vojtěch von Šternberk. Das neue Werk wurde von Graf František Libštejnský von Kolowrat in Auftrag gegeben.
Autor der Statue des Heiligen Franz von Assisi, Karlsbrücke:
Das neue Werk wurde von dem Bildhauer Emanuel Max ( 1855 ) ausgeführt
Wann wurde die Franz von Assisi-Statue geschaffen: 1708 ( neu 1855 )
Lebensdaten des Heiligen Franz von Assisi:  1182 - 1226


S-10. Karlsbrücke, Statue der Heiligen Vincent Ferrer und Procopius

Charles_Bridge, Statue of Saints Vincent Ferrer and Procopius

Das Thema der Erniedrigung des Teufels erlaubte es dem Bildhauer, die Darstellung des böhmischen Schutzpatrons, Einsiedlers und Gründers des Klosters Sázava, des Heiligen Prokop, und des spanischen Dominikanerpredigers, des Heiligen Vinzenz Ferrer, in einer Skulptur zu vereinen.
Oben, links stehend, ist die erhabene Gestalt des Heiligen Vinzenz Ferrer zu sehen, der seine linke Hand zum Segen erhebt, während er den Teufel aus dem besessenen Mann (einem Sünder mit angefressener Hand) vertreibt, der zu seinen Füßen kniet. Gleichzeitig durchquert er den toten Mann (das Skelett), der im Sarg darunter liegt.
Rechts, auf dem Rücken des zusammengekauerten Teufels, mit einem Kreuz auf der Brust und einer Krücke in der rechten Hand, befindet sich die Figur des heiligen Prokopius. Man sagt, dass die Menschen den heiligen Prokopius gesehen haben, wie er den Teufel vor einen Pflug spannt und ihn mit einem Kreuz antreibt. Dies ist auf dem Relief unter der Skulptur abgebildet. Näher an St. Prokopius liegt die Figur eines Aussätzigen.
Die Statue in der Dekoration des Sockels wird von einem Trio heraldischer Figuren, einer Halbfigur eines gedemütigten Türken, eines Juden und eines Teufels getragen.

Der Stifter der Statue der Heiligen Vincent Ferrer und Procopius, Karlsbrücke: Die Statue wurde auf Kosten des Grafen Romedius Joseph František Thun geschaffen.
Autor der Statue Heiliger Vinzenz Ferrer und Prokopius, Karlsbrücke:
Die Skulptur wurde von Ferdinand Maxmilian Brokoff geschaffen.
Wann wurde die Statue der Heiligen Vincent Ferrer und Procopius geschaffen:   1712, ( Kopie 2023 )
Lebensdaten der Figuren:
Hl. Vinzenz Ferrer: 1350 - 1419 / Hl. Procopius: 970 - 1053


S-11. Karlsbrücke, Statue des Heiligen Nikolaus von Tolentino

Charles_Bridge, Statue of St. Nicholas of Tolentino

Der Heilige Nikolaus trägt das Gewand eines religiösen Ordens und wird von einem Putto begleitet, der den Brotlaib auf der Schulter hält, den der Heilige Nikolaus austeilt.
Der Legende nach hat der Heilige Nikolaus von Tolentino viele Wunder vollbracht. Er wird als Prediger und Wundertäter verehrt. Aus diesem Grund wird er manchmal mit dem Heiligen Nikolaus von Myra (einem christlichen Heiligen aus dem vierten Jahrhundert) verwechselt, denn einige der beiden zugeschriebenen Wunder sind identisch.

Der Stifter der Statue Nikolaus von Tolentino, Karlsbrücke:
Die Statue wurde von den Augustinern aus St. Thomas in der Kleinseite in Auftrag gegeben.
Autor der Statue Heiliger Nikolaus von Tolentino, Karlsbrücke:
Die Statue wurde von Jeroným Kohl geschaffen, die Kopie von Jan Jiříkovský.
Wann wurde die Statue des Heiligen Nikolaus von Tolentino geschaffen:  1708 ( Kopie 1969 )
Lebensdaten des Heiligen Nikolaus von Tolentino: 1245 - 1305


S-12. Karlsbrücke, Statue der Heiligen Lutgardis ( Traum der Heiligen Luitgard )

Charles_Bridge, Statue of St. Lutgardis

Die Skulptur stellt die mystische Erfahrung (Traumvision) der blinden flämischen Nonne Luitgard dar. Der gekreuzigte Christus beugt sich zu ihr und legt seinen entspannten rechten Arm um den Hals der ekstatischen Heiligen, die gerade dabei ist, die blutende Wunde an seiner Seite zu küssen. Die beiden sind von Puffs und helfenden Engeln umgeben.

Der Stifter der Statue der Heiligen Lutgardis, Karlsbrücke:
Die Skulptur wurde vom Abt des Zisterzienserklosters in Plasy, Eugen Tyttl, in Auftrag gegeben.
Autor der St. Lutgardis-Statue auf der Karlsbrücke:
Die Skulptur wurde von Matyáš Bernard Braun geschaffen
Wann wurde die Statue der heiligen Lutgardis geschaffen:  1710 ( Kopie 1995 )
Lebensdaten des heiligen Lutgardis: 1182 - 1246


S-13. Karlsbrücke, Statue des Heiligen Adalbert von Prag, (sv. Vojtěch auf Tschechisch)

Charles_Bridge, Statue of St. Adalbert of Prague

Der Heilige wird in der traditionellen Weise dargestellt, mit Hinweisen auf seinen bischöflichen Rang. Mit dem angewinkelten Ellbogen seiner linken Hand hielt er ursprünglich auch den Bischofsstab und das Ruder, die Symbole seines Martyriums.

Der Stifter der Statue des Heiligen Adalbert von Prag, Karlsbrücke:
Der Auftraggeber der Statue des heiligen Adalbert von Prag, Vojtěch, für die Karlsbrücke war der Altstädter Konstabler Marek Bernard Joanelli.
Autor der Statue des Heiligen Adalbert von Prag, Karlsbrücke:
Der Autor der Statue des Heiligen Adalbert von Prag für die Karlsbrücke ist Ferdinand Maxmilián Brokoff.
Wann wurde die Statue des Heiligen Adalbert von Prag geschaffen: 1709 ( Kopie 1973 )
St. Adalbert von Prag Lebensdaten: 956 - 997


S-14. Statuen der Heiligen Johannes von Matha, Felix von Valois und Iwan

Statues of Saints John of Matha, Felix of Valois, and Ivan

Die große Statue verbindet das Thema der Gründer des Trinitarierordens mit dem Heiligen Iwan (einem tschechischen Eremiten). Johannes von Mata mit zerbrochenen Handschellen neben dem heiligen Iwan (Kreuz, langer Bart, zu seinen Füßen ein von einem Pfeil getroffenes Reh), der heilige Felix von Valois, der die Handschellen eines Gefangenen löst (drittunter).
Der untere Teil der Skulptur, der die Geschichte vervollständigt, stellt einen verschlossenen Kerker mit christlichen Gefangenen dar, die von einem türkischen Wächter mit Hund bewacht werden, der mit einem Verweis (ursprünglich ein Speer) und einem Säbel bewaffnet ist. Der Hirsch mit einem goldenen Kreuz erinnert an die Legende von der Gründung des Klosters.
Die Verbindung des heiligen Iwan mit dem Gründerpaar des Trinitarierordens ergab sich aus gewissen Ähnlichkeiten im Leben der Heiligen (Einsiedlerleben, Reh und Hirsch), vor allem aber aus dem Wunsch der Altstadtgemeinde, die tschechischen Schutzherren auf der Brücke zu repräsentieren.

Der Stifter der Statue Heiliger Johannes von Matha, Felix von Valois und Iwan, Karlsbrücke: Die Skulptur wurde von František Josef Graf Thun im Auftrag des Prager Trinitarierklosters in Auftrag gegeben
Autor der Statue der Heiligen Johannes von Matha, Felix von Valois und Iwan, Karlsbrücke: Der Autor der Skulptur ist Ferdinand Maxmilián Brokoff.
Wann wurde die Statue der Heiligen Johannes von Matha, Felix von Valois und Iwan geschaffen: 1714 (restauriert im Jahr 2007)
Lebensdaten der Figuren:
Heiliger Johannes von Matha: 1160 - 1213
Felix von Valois: 1127 - 1212
Heiliger Iwan, Eremit von Böhmen: 9. Jahrhundert


S-15. Statue des Heiligen Wenzel

Charles Bridge, Statue of St. Wenceslas

Wenzel (Herzog von Böhmen) ist auf der Statue in einer Ritterrüstung, mit Fahne und Schild zu sehen und betet für die tschechische Nation. Der heilige Wenzel ist der erste Heilige tschechischer Herkunft, das Symbol der tschechischen Staatlichkeit und der Schutzpatron der böhmischen Länder. Bereits im frühen Mittelalter wurde der Heilige Wenzel zum Symbol der Přemysliden-Dynastie und des tschechischen Staates.

Der Stifter der St. Wenzel-Statue auf der Karlsbrücke:
Die Statue wurde auf Initiative von Pavel Alois Klár, dem Sohn des Gründers des Instituts für blinde Jugendliche in Klárov, geschaffen.
Autor der St. Wenzel-Statue, Karlsbrücke:
Die Statue wurde von Josef Kamil Böhm geschaffen.
Wann wurde die St.-Wenzel-Statue geschaffen: 1859
St. Wenzel Lebensdaten:  903 - 935

Nördliche Seite der Brücke

N-1. Karlsbrücke, Statue der Madonna, die dem Heiligen Bernhard beisteht, Vision des Heiligen Bernhard von Clairvaux

Statue of the Madonna attending to St. Bernard, vision of St. Bernard of Clairvaux

In der Mitte der Skulptur steht die Jungfrau Maria mit dem Jesuskind im Arm, rechts kniet der heilige Bernhard in Ordenstracht, vor ihm der Engel, der die Kopfbedeckung des Abtes hält.
Der linke Teil der Skulptur stellt die Instrumente der Passion Christi dar, vor allem das Kreuz und das Veraikon, den „Schleier der Veronika“, der an die Legende von Veronika erinnert, die dem gequälten Christus ein Tuch reicht, um sein Gesicht abzuwischen, in dem sein Gesicht auf wundersame Weise eingeprägt ist. Der architektonische Sockel enthält auch die Säule, an der Christus gegeißelt wurde, und eine weitere Arma Christi.
Die Inschriftenbänder an den Mündern des Heiligen Bernhard und der Jungfrau Maria vermittelten ursprünglich einen buchstäblichen Dialog zwischen den beiden Figuren, wobei die Madonna auf Bernhards Gruß „AVE MARIA“ mit den Worten „SALVE BERNARDE“ antwortete.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Der Stifter der Statue der Madonna mit dem heiligen Bernhard auf der Karlsbrücke: Der Auftraggeber der Statue der Jungfrau Maria mit dem heiligen Bernhard für die Karlsbrücke war der Abt des Zisterzienserklosters in Osek, Benedikt Littwerig.
Autor der Statue der Madonna mit dem heiligen Bernhard auf der Karlsbrücke: Die Skulptur wurde von dem Prager Bildhauer Matěj Václav Jäckel geschaffen
Wann wurde die Statue der Madonna mit dem Heiligen Bernhard geschaffen: 1709
Lebensdaten des Heiligen Bernhard von Clairvaux: 1090 - 1153


N-2. Karlsbrücke, Madonnenstatue, St. Dominikus und Thomas von Aquin

Statue of the Madonna, St. Dominic and Thomas Aquinas

Die Madonna mit dem Jesuskind beugt sich von einem hohen Wolkenhaufen mit einer Weltkugel und einem Hund mit einer brennenden Fackel im Maul (dem Symbol der Dominikaner) zu dem knienden Ordensgründer, dem heiligen Dominikus. Zu Füßen des Heiligen liegen ein Klostermodell, eine Abtsmitra und Bücher, Attribute, die auf seine Gründungsrolle im Orden der Predigerbrüder hinweisen.
Zur Linken der Madonna kniet der heilige Thomas von Aquin, ein bedeutender christlicher Denker, der ein aufgeschlagenes Buch in der rechten Hand hält.
Die Kette mit der leuchtenden Sonne auf Thomas' Brust symbolisiert die Wahrheit, der Bienenkorb, den der Putto zu Füßen des Heiligen hält, ist ein Symbol der Weisheit.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Der Stifter der Statue der Madonna mit dem heiligen Dominikus und Thomas von Aquin auf der Karlsbrücke:
Der Orden der Predigerbrüder (Ordo (fratrum) Praedicatorum), umgangssprachlich als Dominikaner bekannt, war der Auftraggeber der Skulptur der Jungfrau Maria mit dem Heiligen Dominikus und dem Heiligen Thomas von Aquin für die Karlsbrücke.
Autor der Statue der Madonna mit dem heiligen Dominikus und Thomas von Aquin auf der Karlsbrücke:
Die Skulptur wurde von dem Prager Bildhauer Matěj Václav Jäckel geschaffen.
Wann wurde die Statue der Madonna, des heiligen Dominikus und des Thomas von Aquin geschaffen: 1708 ( Kopie 1961 )
Lebensdaten der Figuren:
Der heilige Dominikus: 1173 - 1234
Thomas von Aquin: 1225 - 1274


N-3. Karlsbrücke, Skulptur des Kalvarienbergs, Das Kruzifix mit der Jungfrau Maria und Johannes dem Evangelisten

Sculpture of Calvary, The Crucifix with the Virgin Mary and John the Evangelist

Ein Bronzekreuz mit der gekreuzigten Figur von Jesus Christus ist in den Hügel eingelassen, auf dem Jesus gekreuzigt wurde (Golgota). An den Seiten des Kreuzes mit dem gekreuzigten Jesus stehen die Jungfrau Maria und der Apostel Johannes der Evangelist, der sich um die Mutter des Herrn Jesus nach seinem Tod kümmerte. Die vergoldete Inschrift über dem Gekreuzigten stammt aus dem Jahr 1696 und wurde zur Strafe für einen Juden angebracht, der Christus verhöhnt haben soll. Sie ist auf Hebräisch und bedeutet „Heilig, heilig, heiliger Gott der Heerscharen“.
Die dekorative Lampe mit dem Adler, die bisher nur von einer historischen Fotografie der Skulptur aus dem Jahr 1909 bekannt war, wurde erst vor kurzem an ihren Platz zurückgebracht.

Der Stifter der Skulptur des Kalvarienbergs, Karlsbrücke:
Ursprünglich in Auftrag gegeben von Kaiser Ferdinand II.
Autor der Skulptur des Kalvarienbergs, Karlsbrücke:
Bronzekorpus Christi (1657) von Wolf Ernst Brohn, Bronzekreuz (1707), Golgatha von Johann Georg Heermann, Statuen von Maria und Johannes von Bildhauer Emanuel Max (1861), Lampe installiert 2019.
Wann die Skulptur des Kalvarienbergs entstanden ist: 1629 - 1861
Die heutige Form ist das Ergebnis wiederholter Umbauten und Veränderungen.
Lebensdaten von Johannes dem Evangelisten: 1. Jahrhundert


N-4. Karlsbrücke, Statue der Heiligen Anna

Statue of Saint Anne

Die heilige Anna ist mit dem kleinen Jesus in den Armen dargestellt, zu ihren Füßen steht die kleine Jungfrau Maria, die die heilige Anna mit ihrem linken Arm um ihre Schultern umarmt. Die heilige Anna ist mit dem Jesuskind auf dem Arm dargestellt, zu ihren Füßen steht die kleine Jungfrau Maria, die die heilige Anna mit dem linken Arm um ihre Schultern umarmt. Das Jesuskind hält in seiner rechten Hand eine Kugel, ein Symbol für seine Weltherrschaft, und seine rechte Hand ist zum Segen erhoben.

Der Stifter der Statue der Heiligen Anna auf der Karlsbrücke:
Die Statue wurde von Rudolf Graf von Lisov in Auftrag gegeben.
Autor der Statue der Heiligen Anna auf der Karlsbrücke:
Der Autor der Statue ist Matěj Václav Jäckel, die Kopie wurde von Vojtěch Adamec und Martin Pokorný angefertigt.
Wann wurde die Statue der Heiligen Anna geschaffen: 1707 ( Kopie 1999 )
Lebensdaten der Heiligen Anna: 60 v. Chr. - 1. Jahrhundert


N-5. Karlsbrücke, Skulptur des Heiligen Kyrill und des Heiligen Methodius

Sculpture of Saint Cyril and St. Methodius

Die Brüder Cyril und Methodius sind als Glaubensverkünder dargestellt, die dem mährischen Volk predigen. Das Volk wird durch ein Mädchen und ein paar junge Männer dargestellt. Cyrill, der oben steht, hält seine rechte Hand zum Segen erhoben, während Methodius, der unten steht, auf seinen mit einem Tuch bedeckten Händen ein Modell der Rotunde trägt, das auf einem großen Buch liegt.

Der Stifter der Skulptur des Heiligen Kyrill und des Heiligen Method, Karlsbrücke:
Die Schaffung der Skulptur wurde vom Bildungsministerium der Tschechoslowakischen Republik finanziert, der Anlass für die Auftragsvergabe war der zehnte Jahrestag der Gründung des unabhängigen tschechoslowakischen Staates.
Autor der Skulptur des Heiligen Kyrill und des Heiligen Methodius, Karlsbrücke:
Die Skulptur wurde von dem Bildhauer Karel Dvořák geschnitzt.
Wann wurde die Skulptur des Heiligen Kyrill und des Heiligen Methodius geschaffen:  1928
Lebensdaten der Figuren:
Heiliger Kyrill: 827 - 869
Heiliger Methodius: 815 - 885


N-6. Karlsbrücke, Statue des Heiligen Johannes des Täufers

Statue of Saint John the Baptist

Johannes der Täufer, Schutzpatron der Ritter von Malta, Burgund und der Provence.
Er ist nur mit einem Schafsfell und einem Mantel bekleidet. Er hält ein langes Eisenkreuz mit einer Schleife an der Spitze unter seinem linken Arm, der über der Brust und in der Ellenbeuge ausgebreitet ist. Das Kreuz in seiner Hand und die Muschel an seiner Seite erinnern an die Taufe Christi.

Der Stifter der Statue des Heiligen Johannes des Täufers auf der Karlsbrücke:
Die Statue wurde auf Kosten von Jan Norbert Gemerich aus Neuberk geschaffen.
Autor der Statue des Heiligen Johannes des Täufers, Karlsbrücke:
Die Statue wurde von dem Bildhauer Josef Calasanza Max geschaffen.
Wann wurde die Statue des Heiligen Johannes des Täufers geschaffen: 1855
Lebensdaten des Heiligen Johannes des Täufers: 1. Jahrhundert


N-7. Karlsbrücke, Statue der Heiligen Norbert von Xanten, Wenzel und Sigismund

Statue of Saints Norbert of Xanten, Wenceslas and Sigismund

Die drei Heiligenfiguren sind auf einem Sockel mit neugotischer architektonischer Gliederung angebracht. Der heilige Norbert, der Gründer des Prämonstratenserordens und Schutzpatron der böhmischen Länder, steht in einer privilegierten Position über dem mittleren, erhöhten Teil des dreiteiligen Sockels. Der heilige Wenzel zu seiner Rechten und der heilige Sigismund zu seiner Linken, die böhmischen Landespatrone, sind mit den üblichen Attributen abgebildet.

Der Stifter der Skulptur der Heiligen Norbert, Wenzel und Sigismund, Karlsbrücke:
Die Statue wurde vom Abt des Prämonstratenserordens in Strahov in Auftrag gegeben.
Autor der Skulptur des Heiligen Norbert, Wenzel und Sigismund, Karlsbrücke:
Die Statue wurde von dem Bildhauer Josef Calasanza Max geschaffen.
Wann wurde die Statue der Heiligen Norbert, Wenzel und Sigismund geschaffen: 1853
Lebensdaten der Figuren:
Heiliger Norbert: 1082 - 1134
Heiliger Wenzel: 907 - 935
Der heilige Sigismund von Burgund: 475 - 524


N-8. Karlsbrücke, Statue des Heiligen Johannes von Nepomuk

Statue of Saint John of Nepomuk

Die Statue ist aus Bronze gefertigt. Der Körper des Heiligen ist in einer Haltung mit einem leicht angewinkelten Bein abgebildet. In der rechten Hand hält er ein massives Kruzifix und in der linken einen Palmenzweig des Märtyrers. Das Gesicht des Heiligen ist bewegt und leicht nach oben gewandt, und um sein Haupt ist ein vergoldeter Heiligenschein mit fünf Sternen angebracht. Die Statue des heiligen Johannes von Nepomuk war lange Zeit ein Vorbild für die Darstellung dieses Heiligen.
Die Bronzereliefs an den Seitenteilen des Sockels zeigen links die Szene der Beichte der Königin Johanna mit Wenzel IV. und dem Hund im Vordergrund und rechts die Szene des Sturzes des Heiligen Johannes in die Moldau.

Der Stifter der Statue des Heiligen Johannes von Nepomuk auf der Karlsbrücke:
Der Auftraggeber und Initiator der Skulptur war Matyáš Bohumír Wunschwitz.
Autor der Statue des Heiligen Johannes von Nepomuk auf der Karlsbrücke:
Die Bronzestatue wurde von der Nürnberger Werkstatt von Wolfgang Hieronymus Heroldt nach einem Holzmodell von Jan Brokoff gegossen.
Wann wurde die Statue des Heiligen Johannes von Nepomuk geschaffen: 1683
Lebensdaten des Heiligen Johannes von Nepomuk: 1345 - 1393


N-9. Karlsbrücke, Statue des Heiligen Antonius von Padua

Statue of Saint Anthony of Padua

Der Heilige Antonius ist auf der Statue als junger Mönch in Ordenstracht abgebildet. Auf der linken Schulter des Heiligen befindet sich ein kleiner Jesus. Beide tragen einen Heiligenschein. Das Jesuskind steht auf einem Buch, das auf der Schwelle des Kniestocks liegt. Das freie linke Bein des Heiligen ruht ebenfalls auf dem unteren Teil des Kniestocks; seine rechte Hand hielt ursprünglich eine Lilienblüte.
An den Seiten der Skulptur auf der Brückenbrüstung befindet sich ein Paar Vasen mit Szenen von Wundern aus dem Leben des Heiligen Antonius.

Der Stifter der Statue des Heiligen Antonius von Padua, Karlsbrücke:
Der Auftraggeber der Statue des heiligen Antonius von Padua für die Karlsbrücke war der Hofrat des Fegefeuers Kryštof Mořic Wittauer. Wunschwitz.
Autor der Statue des Heiligen Antonius von Padua, Karlsbrücke:
Die Skulptur wurde von Jan Oldřich Mayer geschaffen.
Wann wurde die Statue des Heiligen Antonius von Padua geschaffen:  1707
Lebensdaten des Heiligen Antonius von Padua: 1195 - 1231


N-10. Karlsbrücke, Statue des heiligen Judas Thaddäus

Statue of Saint Jude Thaddeus

Die Statue stellt eine kräftige und scharf geschnittene Figur des heiligen Judas Thaddäus in einem langen Gewand mit einem Buch und einer Keule mit Knoten dar, dem Instrument des Martyriums des Heiligen. Der heilige Judas Thaddäus war der letzte der zwölf Apostel Jesu Christi (Judas der Apostel). In Gruppendarstellungen aller Apostel nimmt Judas Thaddäus fast immer einen bescheidenen Platz im Hintergrund ein.

Der Stifter der Statue des Heiligen Judas Thaddäus, Karlsbrücke:
Das Werk wurde von dem Ritter František Sezima Mitrovský von Nemyšl in Auftrag gegeben
Autor der Statue des Heiligen Judas Thaddäus:
Die Skulptur wurde von Jan Oldřich Mayer geschaffen
Wann wurde die Statue des heiligen Judas Thaddäus geschaffen: 1708
Lebensdaten des heiligen Judas Thaddäus: 1. Jahrhundert


N-11. Karlsbrücke, Statue des Heiligen Augustinus

Statue of Saint Augustine

Der heilige Augustinus (auch bekannt als Augustinus von Hippo) ist in einem Bischofsgewand dargestellt, mit einer Mitra auf dem Kopf und einem Bischofszepter in der linken Hand, wobei er in der erhobenen rechten Hand ein brennendes Herz hält. Zu seinen Füßen liegt ein kleines Kind, das an die Legende erinnert. Nach dieser Legende begegnete der Heilige einst einem Kind, das mit einer Muschel Wasser aus dem Meer in ein Loch im Sand schüttete. Seine Handlung wird dann im Zusammenhang mit der Geduld Gottes mit den Menschen gedeutet.

Der Stifter der Statue des Heiligen Augustinus auf der Karlsbrücke:
Die Statue wurde von den Augustinern der St.-Thomas-Kirche in Auftrag gegeben
Autor der Statue des Heiligen Augustinus, Karlsbrücke:
Die Statue stammt aus der Werkstatt des Bildhauers Jeroným Kohl. Eine Kopie der Statue wurde von den Bildhauern Alois Sopr und J. Dušek angefertigt.
Wann wurde die Statue des Heiligen Cajetan geschaffen: 1709 (restauriert im Jahr 2020)
Lebensdaten des Heiligen Augustinus: 354 - 430


N-12. Karlsbrücke, Statue des Heiligen Cajetan

Statue of Saint Cajetan

Die Statue wird von einer pyramidenförmigen Säule mit dem Symbol des heiligen Cajetan beherrscht, auf der sich ein geflügeltes Herz befindet. In der linken Hand hält der Heilige ein aufgeschlagenes Buch, das er auf dem Oberschenkel seines angewinkelten freien Beins abstützt; zwischen den Fingern seiner angewinkelten rechten Hand hielt er wahrscheinlich einst einen Federkiel zum Schreiben. Flankiert wird er von zwei Engeln mit hornförmigen Krügen, die mit Früchten und anderen Erzeugnissen aus der Erde gefüllt sind.

Der Stifter der Statue des Heiligen Cajetan auf der Karlsbrücke:
Die Statue wurde im Namen der Prager Theatiner (Kongregation der Regularkleriker) vom Propst František von Lissau in Auftrag gegeben.
Autor der Statue des Heiligen Cajetan, Karlsbrücke:
Die Statue wurde von Ferdinand Maxmilian Brokoff in seiner Werkstatt geschaffen.
Wann wurde die Statue des Heiligen Cajetan geschaffen: 1709 (restauriert im Jahr 2020)
Lebensdaten des Heiligen Cajetan von Tiene: 1480 - 1547


N-13. Karlsbrücke, Statue des Heiligen Philippus Benitius

Statue of Saint Philip Benitius

Der heilige Philippus Benitius (auch bekannt als Filippo Benizzi), gekleidet in ein Gewand mit einer sehr kunstvollen Darstellung der Stofffalten, richtet seinen Blick zum Himmel und hält in der linken Hand einen Strauß Lilienblüten, die rechte Hand mit gespreizten Fingern auf seiner Brust als Zeichen der Demut. Die Krone zu seinen Füßen erinnert an Benitos Ablehnung des Papsttums. Die Statue ist aus Kalkstein gefertigt, der Sockel der Statue ist neu aus Sandstein.

Der Stifter der Statue des Heiligen Philipp Benitius auf der Karlsbrücke:
Die Statue wurde vom Servitenorden der Neustadt in Auftrag gegeben, ihr Stifter war Prinz Adam Ondřej von Liechtenstein.
Autor der Statue des Heiligen Philipp Benitius, Karlsbrücke:
Die Statue des Heiligen Philippus Benitius wurde vom österreichischen Bildhauer Michael Bernhard Mandl geschaffen.
Wann wurde die Statue des Heiligen Philippus Benitius geschaffen: 1714 ( Reparatur 2020 )
Lebensdaten des Heiligen Philippus Benitius: 1233 - 1285


N-14. Karlsbrücke, Statue des Heiligen Vitus

Statuary of Saint Vitus

Die Figur des Heiligen Veit trägt die Rüstung eines antiken römischen Soldaten, einen Mantel und eine fürstliche Mütze auf dem Kopf. (Auf dem Felsen befinden sich Schlangen, denn St. Vitus ist auch der Schutzpatron gegen Bisse). Die Statue verweist auf die Legende von der Zähmung der Löwen zu Lebzeiten des Heiligen, die ihn zur Beute machen sollten, als er unter sie geworfen wurde. Doch sie verschlangen ihn nicht, sondern waren sanftmütig. Zu seinen Füßen liegt der sanftmütigste aller Löwen und leckt sein Bein. Dieser Löwe wird manchmal der „böhmische Löwe“ genannt. Obwohl, oder vielleicht gerade weil, die Darstellung der Löwen etwas grotesk ist, ist die Statue zu einer der beliebtesten auf der Karlsbrücke geworden.

Der Stifter der Statue des Heiligen Veit, Karlsbrücke:
Die Skulptur wurde vom Dekan des Vyšehrader Kapitels, Matěj Vojtěch von Löwenmacht, in Auftrag gegeben.
Autor der Statue des Heiligen Veit, Karlsbrücke:
Die Skulptur mit dem heiligen Veit wurde von Ferdinand Maxmilián Brokoff geschaffen
Wann wurde die Statue des Heiligen Veit geschaffen: 1714 ( restauriert 2019 )
Lebensdaten des Heiligen Vitus: 290 - 303


N-15. Karlsbrücke, Statuette des Heiligen Erlösers mit Cosmas und Damian

Statuary of the Holy Savior with Cosmas and Damian

Im Zentrum der Statue steht unser Erlöser, Jesus Christus, der am dritten Tag nach seiner Kreuzigung von den Toten auferstanden ist. Die Skulptur vergleicht auch Cosmas (links) mit dem griechischen Hippokrates, während Damian (rechts) in den Inschriften mit Galen verglichen wird. In den Händen der Heiligen befinden sich Gefäße mit den Inschriften „SIC MEDINA POSVIT“, „HIC MEDINA VITAE“, . Christus, der Retter oder Salvator, wird hier offensichtlich als derjenige verstanden, der die Welt von Krankheiten und Leiden heilen wird.

Der Stifter der Statue des Heiligen Erlösers mit Cosmas und Damian, Karlsbrücke:
Die Schaffung der Skulptur wurde von der Medizinischen Fakultät der Karlsuniversität in Prag finanziert.
Autor der Statue des Heiligen Erlösers mit Cosmas und Damian, Karlsbrücke:
Der Autor der Skulptur war der Prager Bildhauer Jan Oldřich Mayer.
Restaurierung des Sockels der Statue: Jiří Kačer.
Wann wurde die Statue des Heiligen Erlösers mit Cosmas und Damian geschaffen: 1709 ( restauriert 2011)
Lebensdaten der Figuren:
Zwillinge St. Cosmas und St. Damian: 3. Jahrhundert


Willst du diese Statuen in echt sehen?
Spielen Sie das einzigartige interaktive Spiel Quiz
auf der Karlsbrücke.